Tischtennis Geschichte

Tischtennis? Was ist Tischtennis?

Der Ursprung des Tischtennis liegt in England wo 1874 erstmals etwas über die Sportart festgehalten wurde. Die ersten Anfänge lagen in nur einem einzigen Koffer. Der Inhalt des Koffers bestand aus den Spielregeln und allem Zubehör, was dazu gebraucht wurde. Es ging von einem Hammer der zum befestigen der Stäbe genutzt wurde bis zu den Schnüren, die als das Netz genutzt wurden. Tischtennis leitete sich von Tennis ab. Auch Tischtennis wurde früher im Freien gespielt. Es wurden Gummibälle mit Flanellüberzug oder eine Kugel aus Kork verwendet.

Daraus ergab sich ca.1891 „Ping-Pong“, der Name leitete sich anhand des Klanges der ersten Bälle ab. Die ersten Gummibeläge mit Noppen wurden 1902 erfunden und auf den Markt gebracht. Nach vielen Turnieren und verschiedenen Ländern die sich an der Entwicklung beteiligten wurde 1949, nach dem zweiten Weltkrieg der Deutsche Tischtennis Bund wieder gegründet.

Mittlerweile spielt man einer 2,74 Meter langen Platte, die in der Mitte ein Netz trennt das 15,25 cm hoch ist. Über dieses Netzt muss der Ball gespielt werden und dabei abwechselnd auf seiner eigenen Plattenhälfte und auf der des Gegners aufkommen. Ein Punkt wird dann erzielt wenn der Ball nicht zurück gespielt werden kann.

Derjenige der zuerst drei Sätze á 11 Punkte gewinnt, gewinnt das Spiel.

Hier finden sie das Internationale Regelwerk.