Vereinsgeschichte

Nach dem 2. Weltkrieg wurde durch die franz. Behörde der Hockeyclub Bad Dürkheim als Sportverein wieder zugelassen und eine Tischtennisabteilung gegründet. Schon Anfang der 1950er Jahre spielten acht Gründungsmitglieder des späteren TTC Bad Dürkheim in Mannschaften dieser Tischtennisabteilung. Anfang 1983 wurde von einigen Spielern der Wunsch geäußert, sich als Tischtennisverein neu zu gründen. Die Gründe dafür waren:
- Man hat mehr Anspruch bei der Vergabe von Trainingszeiten in den Sporthallen
- Die finanziellen Zuschüsse gehen direkt an den Verein
- Man erhoffte sich mehr Mitglieder usw.

In der Gründungsversammlung am 27. November 1983 wurde der Vorstand des neuen TTC Bad Dürkheim einstimmig gewählt
Hans Stepp 1. Vorsitzender, Theo Cigoi 2. Vorsitzender, Arthur Ehrlich Kassenwart.
Durch wenige Jahre unterbrochen führte Stepp den Verein bis zum 01. 04. 2004, danach übernahm Jan Eymael den 1. Vorsitz.
Im Frühjahr 2016 übernahm Manuel Weis das Amt des 1. Vorsitzenden.

Bis zur Fertigstellung der neuen Sporthalle der Berufsbildenden Schule am 15. Febr. 1992 spielte man noch in wesentlich engeren Verhältnissen in der Ostertagschule.

In den folgenden Jahren nahmen teilweise bis 4 aktive Herren- 1 Damen- und einige Jugend und Schülermannschaften an Meisterschaften teil. 1999 erreichte die 1. Herrenmannschaft die 2. Verbandsliga.

Durch die jahrelange Teilnahme an dem Ferienprogramm der Stadt Bad Dürkheim konnte der TTC seine Jugendabteilung stark vergrößern.

Zum 30-jährigen Jubiläum des TTC veranstaltete der Verein im Juli 2014 eine Tischtennis-Show mit dem dreifachen Europameister Milan Orlowski und dem zweifachen Vizeweltmeister Jindrich Pansky.

2017 feierte die zweite Mannschaft des TTC den Aufstieg von der Kreisklasse A in die Kreisliga.

Momentan hat der TTC 52 Aktive Mitglieder, davon 25 Kinder und Jugendliche.